Klassenzimmer zum THW verlegt

Was macht eigentlich das Technische Hilfswerk genau und ist das wirklich nur was für ehrenamtliche Tätigkeit? Dieser Frage ging eine Schulklasse der Alexander-Coppel-Gesamtschule im Rahmen einer Projektwoche auf den Grund. Natürlich durfte da ein Besuch im THW-Ortsverband Solingen nicht fehlen.

Am frühen Vormittag ging es los und rund 30 Schülerinnen und Schüler versammelten sich mit Ihren Lehrkräften in einem für Sie eher ungewöhnlichen Klassenzimmer. In der THW-Unterkunft an der Lüneschloßstraße verteilten Sie sich im Schulungsraum der Einsatzkräfte. Hier erhielten Sie zunächst einen Überblick über die Aufgaben, die das THW als Hilfsorganisation wahrnimmt. Zudem konnten sich die Schülerinnen und Schüler über die Möglichkeiten von Ausbildungen und beruflichen Tätigkeiten beim THW informieren.

Anschließend ging es ausgestattet mit THW-Jacke, Helme und Handschuhen in die Fahrzeughalle. Hier wurden die Einsatzfahrzeuge einmal genauer unter die Lupe genommen. Welches Fahrzeug wird für welche Aufgaben genutzt? Was verbirgt sich hinter Rollladen und Ladebordwänden? Es gab viel spannendes zu erfahren.

Die Schutzausstattung hatten die Besucher natürlich nicht umsonst bekommen. Denn an unterschiedlichen Stationen hieß es nun: Technik zum Anfassen. Denn bekanntlich lernt man ja am Besten, wenn man etwas direkt selbst ausprobiert. Es galt unter anderem Verletzte Personen in die Krankentrage einzubinden. Auch das Thema Stiche und Bunde stand auf dem Programm.

Die Küche hatte zur Mittagszeit eine kleine Stärkung für alle zubereitet und so waren am Ende des Tages alle sichtlich begeistert vom Tag beim THW. Auch die Lehrkräfte zogen ein positives Feedback und möchten die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren gerne weiter fortsetzen.