Gruppenführer FGr Notversorgung und Notinstandsetzung

Der Gruppenführer führt die Helfer seiner Einheit. Unter seiner Führung bewältigen die Helfer die gestellten Aufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung seiner Einheit entsprechen.

Er berät den Zugführer / Einsatzleiter insbesondere in Frage der Fachkunde seiner Gruppe. Er ist für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft seiner Gruppe zuständig. Er bildet seine Helfer aus, führt seine Helfer im Einsatz, dokumentiert den Einsatz und wirkt bei der Erstellung von Dienst- und Ausbildungsplänen mit.

Der Gruppenführer unterstützt die Geschäftsstelle und die Dienststelle des Landesbeauftragten im Rahmen seiner Fachaufgabe bei der Vorbereitung und Durchführung überörtlicher und überregionaler Übungen und Ausbildungsveranstaltungen der Einsatzausbildung.