Leiter Fachgruppe Führung/Kommunikation

Der Leiter der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) arbeitet mit anderen Einheiten/ Teileinheiten, Einrichtungen, Behörden, Organisationen und fachspezifischen Unternehmen zusammen. Ferner hält er Kontakt zu den Ortsverbänden im jeweiligen Geschäftsführerbereich.

Im Einsatz können ihm die Aufgaben eines Leiters THW-Führungsstelle übertragen werden. Wird ihm diese Funktion nicht übertragen, übernimmt er die Funktion Leiter Stab THW-Führungsstelle bzw. Sachgebietsleiter in der THW-Führungsstelle.

Der Leiter der Fachgruppe FK führt die Helfer/innen seiner Einheit. Unter seiner Führung bewältigen diese die gestellten Aufgaben, die der fachtechnischen Ausrichtung der Einheit entsprechen.

Er unterstützt die Geschäftsstelle und die Dienststelle des Landesbeauftragten im Rahmen seiner Fachaufgaben bei der Vorbereitung und Durchführung überörtlicher und überregionaler Übungen und Ausbildungsveranstaltungen der Einsatzausbildung.