Fachzug Führung/ Kommunikation

Zur Unterstützung von THW-Einheiten im Einsatz dienst die Fachzug Führung/ Kommunikation. Die Einheit kommt dabei als selbstständige Service-Einheit außerhalb der Technischen Züge zum Einsatz.

Der Fachzug FK dient insbesondere der Führung von THW-Einheiten und übernimmt die Kommunikationsaufgaben, die zur Führung der THW-Einsatzkräfte und für die Verbindung zum Bedarfsträger erforderlich sind. Sie kann auch die Einsatzleitung der anfordernden Behörde beim Aufbau eines funktionierenden Kommunikationsnetzes für den gesamten Schadensbereich unterstützen.

Die mobile Führungsstelle, die aus einem großen LKW mit Anhänger besteht, kann zu einem Großraumbüro mit moderner technischer Ausstattung aufgebaut werden.