Fachberater

Der Fachberater (FaBe) vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führung- und Koordinierungsstruktur von Anforderern und Bedarfsträgern. Er berät Einsatzleiter, -leitungen und Stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbesondere über die modulare Zusammenstellung des THW für den konkreten Einsatzbedarf.

Außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung mit Führungspersonal und -stellen Dritter, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.

In vorbereiteten, fest definierten Führungsstäben / -gremien sollte er ständiges Mitglied sein und im Einsatz automatisch hinzugezogen werden. Bei ad hoc zusammengestellten Führungsstäben / -gremien kann er vom Leiter angefordert werden.