Jugendgerechte Ausbildung

Spiel und Spaß stehen bei der THW-Jugend immer im Mittelpunkt. Deshalb erfolgt die Ausbildung der Jugendlichen im Einmaleins der Rettungsmethoden nach dem Motto "spielend helfen lernen". Sie werden spielerisch an die technischen Verfahren herangeführt und altersgerecht mit der Bedienung technischer Geräte vertraut gemacht.

So enthält der Ausbildungsthemenplan neben allgemeinen Themen der Jugendarbeit bereits grundlegende Themenbereiche der späteren Aufgaben im aktiven Dienst:

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern
  • Grundlagen der Arbeitssicherheit
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Bewegen von Lasten
  • Arbeiten im und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Seit Januar 2012 können die Jugendlichen bei der Abnahme des "Leistungsabzeichens der THW-Jugend" ihren Wissensstand zeigen. Erworben werden kann das Abzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold und es dokumentiert bundeseinheitlich den Ausbildungsstand der Junghelferinnen und Junghelfer. Die Abnahme unterteilt sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil, sowie eine Gruppenaufgabe.