Mach mit bei der THW-Jugend!

Wenn du bereits zehn Jahre alt bist, dich für Technik interessierst und du anderen helfen willst, bist du bei uns richtig!

spielend helfen lernen ...

... kann man mit und bei der THW-Jugend. Durch eine kind -und jugendgerechte Vermittlung des kleinen Einmaleins der Rettungsmethoden erlebt Ihr bei uns moderne Technik auf spannende und spielerische Weise.

Bei uns kann man seine Technik-Begeisterung ausleben. Die eigenen Stärken und Fertigkeiten werden bei fairen Wettkämpfen und realitätsnahen Einsatzübungen unter Beweis gestellt.

Unsere Jugendlichen lernen, wie man einen dunklen Weg ausleuchtet, schwere Lasten bewegt und hilflose Menschen rettet. Mit Funkgeräten koordinieren sie die Zusammenarbeit ihrer Teams beim Aufbau einer Seilbahn oder beim überwinden von Hindernissen. 

In der Jugendgruppe treffen sich Mädchen und Jungen im Alter von zehn bis 17 Jahren. Die Gruppe wird von ausgebildeten Betreuerinnen und Betreuern geleitet, die mit Rat und Tat die Kinder und Jugendlichen unterstützen und ausbilden.

Freizeit mal anders ...

... erleben mit vielfältigen Angeboten in der THW-Jugendgruppe. Dabei legen wir besonderen Wert auf reichlich Abwechslung, viel Spannung und echte Abenteuer. Unsere Ausflüge, Zeltlager, Nachtwanderungen und Fahrradtouren bieten allen garantierten Spaß.

Der Zusammenhalt in der Gruppe und die Teamarbeit sind uns besonders wichtig. Das faire und freundschaftliche Miteinander aller erreicht seinen Höhepunkt bei den Zeltlagern unterschiedlicher Größe. Alle drei Jahre fahren wir sogar auf das Bundesjugendlager. Hier treffen sich 4.000 Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet zu einem immer wieder unvergesslichen Erlebnis!

tolerant - hilfsbereit - weltoffen ...

... dafür steht die THW-Jugend. Wir sind eine weltoffene Gemeinschaft, bei der Teamgeist und Hilfsbereitschaft groß geschrieben werden.