Zum letzten Mal in Düsseldorf

Auch für das letzte, in Düsseldorf stattfindende Fußballspiel der Europameisterschaft (UEFA EURO 2024) standen wieder zahlreiche Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus den Ortsverbänden (OV) Düsseldorf, Hilden, Ratingen und Solingen bereit, um erneut einen positiven Beitrag zum Gelingen der Sportveranstaltung zu leisten.

Der Fachberater des THW OV Düsseldorf, stand mit seiner Fachexpertise der Feuerwehreinsatzleitung beratend in der Feuerwehreinsatzleitung (FEL) zur Seite. Hier informierte er über die Einsatzmöglichkeiten des THW. Er hielt sich ständig über Veränderungen an der Einsatzstelle auf dem Laufenden und fungierte als fachliche Verbindung zwischen dem THW und der Feuerwehreinsatzleitung bzw. des Stabes der Feuerwehr. Diese Position war zunächst mit zwei Fachberatern aus Düsseldorf und Solingen besetzt und wurde später auf einen Fachberater reduziert. Der Fachberater zieht ein positives Resümee aus den Einsätzen, „denn die gute Zusammenarbeit auf Augenhöhe, zwischen allen Beteiligten im Stab und in der Führungsstelle des Sammelraums“.

Vor Ort am Bereitstellungsraum übernahm die Bergungsgruppe aus Düsseldorf die Auf- und Abbauarbeiten, Betrieb dessen und stand für weitere Einsatzoptionen bereit. Die Lotsen der THW OV Düsseldorf, Hilden, Ratingen und Solingen standen für die weiteren Einheiten bereit. Die Fachgruppe Verpflegung aus Düsseldorf war wieder stark eingebunden. Vorbereitungen, Aufbau, Betrieb und Abbau der Verpflegungsstelle, Ausgabe von Lunchpaketen sowie die Zubereitung und Ausgabe warmer Verpflegung gehörten u. a. zu ihren Tätigkeiten.

„Heros Düsseldorf 21/10 von Heros Düsseldorf 10“, hallte es mehr als oft aus den Funkgeräten des Fachzuges Führung und Kommunikation und des Meldekopfes aus Düsseldorf. Informationen weiterleiten, Gesprächsnotizen fertigen, Stärkemeldungen der Einheiten aufnehmen, Lagekarten und Einsatztagebuch führen, war nur ein kleiner Teil der Aufgaben, die hierbei erledigt wurden.

Auch der Ortsbeauftragte des THW OV Düsseldorf, Rolf Sommer ist mehr als zufrieden mit dem Engagement und der guten Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus den verschiedenen THW OV. „Ein besonderer Dank gilt natürlich den Helferinnen und Helfern, die hier im Einsatz waren, aber ohne die Unterstützung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber und den Rückhalt der Freunde sowie Familien wären diese EM-Einsätze nicht möglich gewesen“, betont Sommer bei dem Besuch der Helferinnen und Helfer an der Einsatzörtlichkeit.

Für alle fünf Fußballspiele, die in Düsseldorf stattgefunden hatten, leisteten die eingesetzten Helferinnen und Helfer gemeinsam an allen Einsatztagen sowie der Vorbereitungszeit, mehr als 2.500 Einsatzstunden und stehen auch danach wieder einsatzbereit, wie gewohnt zur Verfügung.