Mülheim a.d.R., 14.09.2019, von Anne Mugalla

#Wir sind…Engagiert für NRW

Der Innenminister des Landes NRW, Herbert Reul, hatte zur dezentralen Veranstaltung unter dem Motto „#Wir sind...Engagiert Für NRW“ eingeladen. Für die Solinger Ehrenamtlichen ging in die Stadthalle nach Mülheim a.d.R..

Foto: Ministerium des Innern des Landes NRW

Anlässlich dieser Veranstaltung sprach Minister Reul zu insgesamt 2.500 Engagierten im Katastrophenschutz in Nordrhein-Westfalen tätigen Organisationen. Eine Live-Schaltung machte dies möglich und verband die Veranstaltungsorte Arnsberg, Coesfeld, Gütersloh, Köln und Mülheim an der Ruhr miteinander, sodass Reul den Anwesenden für ihren persönlichen Beitrag im Ehrenamt zeitgleich danken konnte. Reuel stellte fest, dass der Katastrophenschutz in NRW gut organisiert sei und die Menschen sich darauf verlassen können, dass in Krisensituationen wie Hochwasser- und Sturmereignissen geholfen wird. Er würdigte die Menschen als „wahre Helden der Gesellschaft“.

Ein weiterer Schwerpunkt in seiner Rede war der bevorstehende Katastrophenschutztag am 27. Juni 2020 in Bonn, welcher unter dem Motto „Blackout“ steht. „Was denn alles nicht mehr funktioniert, weiß man erst, wenn es passiert.“, resümierte der Politiker über einen Stromausfall in seiner Heimatstadt und plädierte für eine entsprechende persönliche Vorbereitung.

• Foto: Ministerium des Innern des Landes NRW