19.08.2017, von Raphaela Behrens, OV Solingen

Unterkunft mit Sommerfest eingeweiht

Lange hat der Um- und Erweiterungsbau sich hingezogen, am 19. August war es dann soweit und die Unterkunft konnte offiziell eingeweiht werden. Viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und Hilfsorganisationen folgten der Einladung zum Festakt und zum anschließenden Tag der offenen Tür.

In Ihren Grußworten betonten der THW-Landesbeauftragte für Nordrhein-Westfalen und auch der Ordnungsdezernent der Stadt Solingen Jan Welzel die Bedeutung des Ehrenamtes im Katastrophenschutz und die Notwendigkeit der Modernisierung der THW-Unterkunft an der Lüneschloßstraße.

Im Rahmen der Veranstaltung wurde Rudi Zündorf für seine langjährige aktive Mitarbeit im Technischen Hilfswerk mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber, der zweithöchsten Auszeichnung im THW, ausgezeichnt. Rudi Zündorf ist mit über 50 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit einer der ältesten aktiven Helfer im Solinger Ortsverband.

Mit einem bunten Programm präsentiert sich der Ortsverband im Anschluss an den Festakt großen und kleinen Besuchern in der Liegenschaft in der Lüneschloßstraße.

Bei Vorführungen zu dem Thema „Retten aus Höhen und Tiefen“ zeigten die Bergungsgruppen einen Teil Ihres Leistungsspektrums. Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen informierte über die Pumpkapazitäten im THW und präsentiert die Großpumpe mit einer Pumpleistung von bis zu 10.000 l/min. Wie man einen Notruf richtig absetzt, lernte man bei der Fachgruppe Führung/Kommunikation.

Auch die kleinen Besucher kamen nicht zu kurz: Mit Tretautos und Bobbycars im THW-Design flitzten die kleinen Gäste über den Hof und auf der Hüpfburg im THW-Fahrzeugdesign konnten sich die kleinen Besucher dann so richtig austoben.

Abgerundet wurde das bunte Programm mit einer Tombola. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt: neben Brat- und Currywurst mit Pommes gab es frisch zubereitete Waffeln.

Den Abend ließen die THW-Kräfte dann bei einem Helferfest ausklingen. Die Band „Destiny Calling“ aus Solingen rockte mit Classic Rock Covern am frühen Abend die Fahrzeughalle, bevor auch die Metal-Fans mit „Wikka’s Wake“ aus Bonn auf Ihre Kosten kamen.