Solingen,

Türen auf mit der Maus beim THW

Unter dem Motto wertvolle Schätze fand der diesjährigen Maus Türöffnertag auch bei uns im THW Ortsverband Solingen statt. Trotz schlechter Wetterprognose war die Teilnehmerzahl überwältigend.

Wir haben Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Gemeinsam mit den Maltesern, der DLRG, dem Deutschen Roten Kreuz, der Löscheinheit 5 der freiwilligen Feuerwehr Solingen, den bergischen Lebensrettern und den Johannitern haben wir für die Kinder einen lehrreichen und spannenden Tag, mit einer Mitmach-Rallye, organisiert.

An den insgesamt 12 Stationen konnten die Kinder unsere wertvollen Schätze wie Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und Teamgeist kennenlernen und entdecken. Aufgaben vom THW in der Rallye waren Flocke den Bären mit einer Leiter aus dem Wasser zu retten, Staudämme mit kleinen Sandsäcken zu bauen, Holzklötze mit dem Spreizer zu stapeln und ein THW-Quiz mit spannenden Fragen. Die THW-Jugend zeigte und erklärte den Kindern, wie Stiche und Bunde gemacht werden und jedes Kind konnte seine kleine Version mit nach Hause nehmen. Durch die bergischen Lebensretter wurde den Kindern die Herzdruckmassage erklärt und an einer Reanimationspuppe geübt. Mit Verbandspäckchen wurde an der Wurfstation der Johanniter ein Krankenwagen geschickt gefüllt und Motorrad und Buggy konnten Probe gesessen werden. Schnelligkeit bewiesen die Kinder auf dem Bobbycar Parcours der Malteser, welche ebenso mit einem Begleithunde Parcours anwesend waren. In dem Rettungsboot der DLRG konnte jeder platznehmen und anschließend seine Geschicklichkeit im Wurfspiel zeigen. Leckeren Kuchen konnten die Kinder in der Feldküche des DRK abholen und frisch gestärkt einen Button gestalten. Direkt angrenzend musste bei der Station der Freiwilligen Feuerwehr der Löscheinheit 5 ein Hausbrand gelöscht werden. Ebenso konnte das Feuerwehrauto sowie 2 Motorräder besichtigt werden. Gemeinsam mit unseren THW-Playmobil Figuren konnten die Familien vor unseren Fahrzeugen ein schönes Erinnerungsselfie knipsen. Auf der THW Hüpfburg konnte sich ordentlich ausgepowert werden oder auf unseren THW Bobby Cars eine Erkundungsfahrt auf dem Gelände vorgenommen werden.

Durch die THW-Helfervereinigung e.V. wurden alle Besucher mit Getränken, Gegrilltem, leckeren Kuchen und Waffeln bestens versorgt. Die Möglichkeit, das große Los zu ziehen hatte jeder Besucher, ob klein, ob groß, bei unserer Tombola. Zum Abschluss der Rallye gab es für die Kinder eine Urkunde und einen kleinen „wertvollen Schatz“ zum mit nach Hause nehmen. Die Rückmeldungen der Eltern und Kinder waren durchweg sehr positiv und es freut uns sehr, dass der heutige Tag bei alles Beteiligten so gut angekommen ist. Wir bedanken uns bei allen Familien, die uns besucht haben, den teilnehmenden Hilfsorganisationen und jedem der uns unterstützt hat für den erlebnisreichen aufregenden Tag.

Fotos: Mona Heinrichs