Solingen, 25.01.2019, von Anne Mugalla

Tradition verbindet – Grünkohlessen 2019 beim THW Solingen

Auch in diesem Jahr lud das Technische Hilfswerk (THW) Solingen wieder zum Jahresauftakt in die Räumlichkeiten an der Lüneschloßstraße zum traditionellen Grünkohlessen ein. Rund 250 Gäste aus Politik und Wirtschaft, Entscheidungsträger der Verwaltung, der Feuerwehr und Polizei und den befreundeten Hilfsorganisationen sowie aus der gesamten THW-Familie sind der Einladung des Ortsverbandes gefolgt.

Zum ersten Mal eröffnete Roland Holz als Ortsbeauftragter die Veranstaltung. Im Anschluss folgten die Grußworte von  Oberbürgermeister Tim Kurzbach und dem Mitglied des Bundestages (MdB) Jürgen Hardt. Ein besonderes Augenmerk legten die Redner auf die bedeute Aufgabe des Technischen Hilfswerks für die Stadt Solingen und das Städedreieck Wuppertal-Solingen-Remscheid. Außeerdem dankten Sie den  den ehrenamtlichen Einsatzkräften für das geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und das zukünftige Engagement.

Einen kurzen Überblick über die Aktivitäten und Investitionen der THW Helfervereinigung Solingen e.V. stellte der 1. Vorsitzende Heiko Brückle vor. Dank einer großzügigen Spende der Stadt-Sparkasse Solingen konnte neben neuen Geräten auch Mobiliar für die Küche und den Hörsaal angeschafft werden.

Anschließend ging der Ortsbeauftragte dabei mit verschiedenen Schwerpunkten auf das vergangene Jahr 2018 ein. Von „A“ wie Ausbildungsdiensten bis „Z“ wie Zeltlager war die Jugendgruppe aktiv. Um für die Einsätze und technischen Hilfeleistungen bestens ausgebildet zu sein, wurde in diesem Jahr wieder ein großer Schwerpunkt auf die Ausbildung der THW-Kräfte gelegt. Um erlerntes Wissen zu festigen wurde bei verschiedenen (Einsatz-)Übungen verschiedene Szenarien durchgespielt. Um Werbung in eigener Sache und die Gewinnung neuer Helfer drehte es sich unter dem letzten Punkt der Öffentlichkeitsarbeit. Viele unterschiedliche Aktivitäten, die sich zu einer großen THW-Familie zusammenfügen. Den Abschluss machte ein Film über den besonderen Tag unseres altgedienten Helfers Arno Flottmann, der in Berlin von Horst Seehofer (Bundesinnenminister) mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

Die vierköpfige Küchen-Crew war auch in diesem Jahr wieder bereits seit den Vormittag damit beschäftigt den tradionellen Grünkohl nach altem Rezept zuzubereiten, den die Führungskräfte gemeinsam mit den Junghelferinnen und Junghelfern servierten. Auch wenn in diesem Jahr das „Schlange stehen“ ausblieb, eine kleine Schlagen bildete sich dennoch, als eine zweite Runde ausgerufen wurde.

Im weiteren Verlauf des Abends kam es zu einem konstruktiven Austausch bei guten Gesprächen.

An dieser Stelle noch einmal ein rechtherzliches Dankeschön an alle Mitwirkende für ihre Unterstützung.

• Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Roland Holz (Foto: THW/Thomas Lunkwitz, BÖ-Team RB Düsseldorf)

• Grußwort des Oberbürgermeisters Tim Kurzbach (Foto: THW/Thomas Lunkwitz, BÖ-Team RB Düsseldorf)

• Grußwort des MdB Jürgen Hardt (Foto: THW/Thomas Lunkwitz, BÖ-Team RB Düsseldorf)

• Rückblick der Helfervereinigung Heiko Brückle (1. Vorsitzende) (Foto: THW/Thomas Lunkwitz, BÖ-Team RB Düsseldorf)