THW-Jugend Solingen beim 15. Bundesjugendlager in Mönchengladbach

Vom 6. bis 13. August fand auf dem ehemaligen JHQ-Gelände (NATO-Hauptquartier) in Mönchengladbach das 15. Bundeslager der THW-Jugend statt. Auch zehn Kinder und Jugendliche der Jugendgruppe aus Solingen und ihre Betreuer nahmen an dem Zeltlager teil. Zusätzlich unterstützten mehrere Helfer des Ortsverbandes bei der Vorbereitung und Organisation des Lagers.

Mehr als 4000 Kinder und Jugendliche aus ganz Deutschland verbrachten eine Woche ihrer Sommerferien auf dem THW-Bundesjugendlager in Mönchengladbach. Das ehemalige JHQ-Gelände bot dafür beste Voraussetzungen. Ausreichend Platz für Spiel, Sport und Spaß, ein abwechslungsreiches Freizeit- und Ausflugsprogramm und natürlich der Bundeswettkampf am Samstag ließen die Lagerwoche wie im Flug vergehen.

Auch zehn Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahren aus dem Ortsverband Solingen und ihre Betreuer machten sich auch auf den Weg an den Niederrhein. Trotz des wechselhaften Wetters hatten alle ihren Spaß. Beim gemeinsamen Schwimmen, einem Schweiß-Workshop oder den Ausflügen zur Firma Teekanne und zum Forschungszentrum in Jülich kamen alle aus ihre Kosten. Daneben gab es für Groß und Klein natürlich auch genug Gelegenheit, das Lagerleben zu genießen und das riesige Gelände auf eigene Faust zu erkunden.

Daneben unterstützen auch einige „große“ THW-Helfer aus Solingen die Organisation des Lagers. Als Mitglieder der unterschiedlichen Arbeitskreise arbeiteten sie beispielsweise in den Bereichen Logistik und Programm mit.