03.10.2022, von Oliver Mugalla

Spaß für Groß und Klein beim THW Solingen

Solingen. 5 Blaulichtorganisationen freuten sich Kindern und interessierten Eltern, die Arbeit im Katastrophenschutz näherzubringen. Kindgerechte Aktionen sorgten bei einer Technikrallye über das Gelände des THWs für kurzweilige Unterhaltung. Bei überraschend gutem Wetter haben über 1200 Interessierte den Weg zum THW gefunden.

Der diesjähriger Maustüröffnertag des WDRs wurde von den beteiligten Organisationen als voller Erfolg verbucht. Über 1200 Interessierte fanden den Weg auf die Lünschloßstraße. Dort öffneten sich die Türen für die Bevölkerung und vor allem für die Kinder.

Im Rahmen einer Technikrallye hatten große und kleine Mausfans die Möglichkeit, sich über die Arbeit im Katastrophenschutz zu informieren und tatkräftig mitanzupacken. Die Solinger Johanniter (JUH) und Malteser (MHD) brachten den Anwesenden die Erste-Hilfe in ihrem breiten Spektrum näher. Der Hundeparcour der Malteser ließ die Augen der kleinen Hundefreunde leuchten. Während die Kinder zielgerichtet an die Aufgaben der verschiedenen Organisationen herangeführt wurden, nutzen viele Erwachsene mit den ehrenamtlichen Helfern in Kontakt zu kommen und sich detaillierter über die Arbeit zu informieren.

Mit der Löschgruppe 5 hat dieses Jahr auch erstmalig die Freiwillige Feuerwehr Solingen am Maustüröffnertag teilgenommen. Hier bildeten sich wie fast auf dem ganzen Veranstaltungsgelände lange Schlangen, da dort nicht nur das Feuerwehrauto bestaunt werden, sondern auch selbst ein Brand mittels Kübelspritze gelöscht werden konnte.

Die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks haben sich in diesem Jahr die unterschiedlichsten Stationen einfallen lassen, um die Besucher zu faszinieren. Es ist kaum vorstellbar, aber doch wahr, dass es selbst kleinste Kinder schaffen, mit ihren bloßen Fingern, einen Mehrzweckkraftwagen (MzKW), immerhin mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 18 Tonnen, anzuheben. Dies ist natürlich nur durch den Einsatz von sogenannten Hebekissen möglich, denn hiermit können schwere Dinge im wahrsten Sinne des Wortes, spielend angehoben werden.

Aber auch mit ganz einfachen Dingen wurde sich beschäftigt, die es trotz allem in sich haben. So lud die Jugendgruppe des THW Solingens dazu ein, gemeinsam Stiche und Bunde zu erlernen. Landläufig würde man dies als Knoten bezeichnen. Es gibt viele Möglichkeiten mit entsprechenden Arbeitsleinen auch schwerere Lasten zu bewegen, oder sei es, um eine Pumpe gegen das Abrutschen zu sichern.

Die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) gab einen Einblick in die Wasserrettung. Kaum zu glauben wie anstrengend es ist, eine erschöpfte Person aus dem Wasser zu retten und in Sicherheit zubringenden. Neben diesen Tätigkeiten kann man bei der DLRG auch Schwimmen lernen, was natürlich für kleine Kinder ungemein wichtig ist.

Als einzige nicht Blaulichtorganisation haben die Funkamateure Solingen, eine sicher mittlerweile recht unbekannte Technik mitgebracht: das Morsen. Es war eine sehr interessante Erfahrung wie schon im letzten Jahrtausend schnell und zuverlässig Nachrichten übermittelt werden konnte. Das Morsediplom war eine schöne Belohnung für die Teilnehmer.

Am Ende erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Preis. Beim Blick über das Gelände sah man viele lachende Kinder, glückliche Eltern und auch zufriedene ehrenamtliche Helfer. Es war ein rundum gelungener Tag, wozu auch das schöne Wetter beigetragen hat.

Wir danken nicht nur allen Helfern, sondern auch den beteiligten Organisationen. So macht die Zusammenarbeit Spaß.

Schon jetzt möchten wir die Gelegenheit nutzen und für den 3. Oktober 2023 Werbung in eigener Sache machen, wenn sich die Türen beim THW Solingen wieder öffnen. Hoffentlich dann mit allen Solinger Blaulichtorganisationen. Wir arbeiten dran J

• Die beteiligten Solinger Blaulichtorganisationen am Maus-Türffnertag (Foto: THW/Paul Engels, OV Solingen)

• Ausblick auf den Hof. (Foto: THW/Oliver Mugalla, OV Solingen)

• Austausch innerhalb der Einsatzorganisationen. (Foto: THW/Oliver Mugalla, OV Solingen)