Solinger Urgestein mit Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet

Für sein jahrzehntelanges Engagement wurde Rudi Zündorf Mitte August mit dem THW-Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Zündorf ist seit über 50 Jahren im Ortsverband Solingen aktiv und ist eine der verlässlichsten Stützen im Ortsverband.

Seit über 40 Jahren engagiert sich Rudi Zündorf im Fernmeldedienst und ist aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen in diesem Bereich auch bei anderen Hilfsorganisationen und Behörden mit Sicherheitsaufgaben sehr angesehen.

Auf zahlreichen Lehrgängen hat er ein umfangreiches Wissen aufgebaut, welches er immer wieder gerne an die nachrückenden Helferinnen und Helfer im Ortsverband weitergibt. Zudem hat er ein großes Interesse daran, bereits die THW-Jugend nachhaltig für das THW zu begeistern.

In der Hierarchie der Funktionen ist Rudi Zündorf auf fast allen Ebenen aktiv gewesen. Vom Helfer über den Trupp-, Gruppen- und Zugführer bis zum Sachgebietsleiter hat er in seiner langen THW-Laufbahn alle Funktionen ausgeübt. Noch heute ist Rudi Zündorf als Sachgebietsleiter in der Fachgruppe FK aktiv.

Sein Fachwissen ist sowohl örtlich, als auch überörtlich gefragt. So unterstützte er zum Beispiel im Jahr 2016 die Projektgruppe rund um die Überarbeitung des Einsatzgerüstsystems mit seinem umfangreichen beruflichen Wissen im Bereich Gerüstbau.

Rudi Zündorf war nicht nur im Inland für das THW tätig. Er meldete sich bei der Aufstellung der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) im Jahr 1987 freiwillig als einer der ersten Helfer für diese Tätigkeit. Zudem unterstützte er mehrmals bei Hilfsgütertransporten ins Ausland.

Der Ortsverband Solingen dankt für das jahrzehntelange und bis heute andauernde Engagement!