OV Solingen begrüßt zahlreiche Gäste zum 29. Grünkohlessen

Am vergangenen Freitag, 27.01.2012, fand das 29. traditionelle Grünkohlessen des Ortsverbandes Solingen statt.

Der Ortsbeauftragte Lutz Klever begrüßt die anwesenden Gäste.

Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft, aber auch Vertreter des THW und befreundeter Organisationen, Förderer und Freunde des Ortsverbandes und natürlich viele Gäste aus den umliegenden Ortsverbänden waren gekommen um gemeinsam mit den Helfern des Ortsverbandes Solingen diesen Abend zu verbringen

Im offiziellen Teil zu Beginn des Abends richteten Bürgermeisterin Rita Pickardt sowie der Landtagsabgeordnete Arne Moritz das Wort an die Gäste. Der Ortsbeauftragte Lutz Klever sah auf ein ruhiges, aber durchaus arbeitsintensives Jahr 2011 zurück. Nach dem Wegfall der allgemeinen Wehrpflicht steht auch das THW vor neuen Herausforderungen. Helferwerbung und –erhaltung haben sich im vergangenen Jahr zu einer wichtigen Aufgabe im Ortsverband entwickelt.
Hans-Joachim Derra, Beauftragter für das Ehrenamt des Technischen Hilfswerks dankte seinerseits dem Ortsbeauftragten für sein Engagement in den vergangen Jahren und ehrte Arno Flottmann für 55 Jahre Mitgliedschaft im THW.
Zum Abschluss ehrten Geschäftsführer Klaus Peters und Lutz Klever vier Solinger THW-Helfer und für ihr besonderes Engagement mit dem Helferabzeichen in Gold.

Im Anschluss daran konnten die Gäste dann endlich den leckeren Grünkohl genießen und den Abend bei angeregten Gesprächen ausklingen lassen.
Für das leibliche Wohl der Gäste sorgten die Köche des Ortsverbandes, Wolfgang Klum, Klaus Robach und Erik Franzbohnenkamp, unterstützt durch Köche von den Johannitern. Insgesamt wurden von ihnen 70 Kilo Grünkohl und 500 Mettwürstchen verarbeitet.

Unser Dank gilt nochmals Herrn Falk Dornseifer, der uns auch in diesem Jahr seine Räumlichkeiten für das Grünkohlessen zur Verfügung gestellt hat.
Außerdem möchten wir allen unseren Helfern und unserer Jugendgruppe bedanken, die auch in diesem Jahr durch ihre Hilfe bei den Vorbereitungen, dem Auf- und Abbau und am Abend selber zu dem gelungenen Abend beigetragen haben!

Text: Lena Tiebel, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit