Neue Vertretung für die THW-Kräfte gewählt

Am 12. November 2016 wurde eine neue Vertretung der THW-Kräfte im Ortsverband gewählt. Unter Leitung des Wahlvorstandes wurde in einer Vorschlagswahl für die kommenden fünf Jahre Stefan Schyroki zum Helfersprecher und Moritz Lepke zum stellvertretenden Helfersprecher gewählt.

Warum Helfersprecher

Die Helfersprecher kümmern sich um die dienstlichen Belange der Helferschaft und vertreten diese gegenüber dem Ortsbeauftragten. Sie sollen Konflikte früh genug erkennen und an deren Lösung mitwirken, um den Teamgeist und das gute Klima im Ortsverband zu erhalten und zu fördern.

Die Helfersprecher werden auch in personelle Entscheidungen mit einbezogen, so wirken Sie der Be- und Abberufung von Führungskräften, oder bei der Entlassung von THW-Kräften ohne deren Antrag mit. Ebenso wirken Sie bei der Dienst- und Ausbildungsplangestaltung mit.

Zudem können die Helfersprecher nach Absprache mit dem Ortsbeauftragten regelmäßige Sprechstunden für die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes einrichten.

Wir sagen "Danke!"

Da es sich bei der Funktion des Helfersprechers um eine Zusatzfunktion handelt, die nicht von den eigentlichen Aufgaben im Ortsverband entbindet, bedanken wir uns ausdrücklich bei Stefan Schyroki und Moritz Lepke für Ihr Engagement zum Wohle der Helferschaft.

Zudem bedanken wir uns bei Bodo Benstein, der in den vergangenen Jahren als Helfersprecher immer ein offenes Ohr für uns hatte.