Solingen, 27.01.2023, von Anne Mugalla

Nach zwei Jahren endlich wieder Traditionelles Grünkohlessen im Ortsverband Solingen – und der Grünkohl schmeckt

Befreundete Hilfsorganisationen und die Feuerwehr sowie Gäste aus Politik und Wirtschaft, in diesem Jahr konnten endlich wieder alle zusammensitzen und bei guten Gesprächen den leckeren Grünkohl genießen.

Was uns noch vor drei Jahren unvorstellbar erschient, wurde dann die letzten beiden Jahre Realität. Das traditionelle Grünkohlessen im Ortsverband Solingen war immer ein fixer Termin im Kalender, dass es einmal nicht stattfinden würde, hätte noch vor drei Jahren keiner gedacht. Doch heute war es dann endlich wieder soweit, der leckere Geruch von Mettwürstchen und Grünkohl breitete sich aus und bringt wieder die altvertraute Normalität im Jahresgeschehen mit sich. Gekocht wurde erstmalig in dem Versorgungs-LKW der Malteser und beide bestanden die Feuertaufe mit Bravur.

Bei der Jahresauftaktveranstaltung auf der Lüneschloßstraße trafen sich neben Vertretern aus der Wirtschaft auch viele Freunde des Technischen Hilfswerks zum Austausch. Erstmalig in seiner Funktion als Bundestagsabgeordnete durften wir bei dieser Veranstaltung Ingo Schäfer, MdB begrüßen, sowie von der lokalen Ebene die Bürgermeisterin Ioanna Zacharaki und Bürgermeister Carsten Voigt.

Dort fanden sich neben den Einsatzkräften aus den benachbarten Ortsverbänden auch Kameradinnen und Kameraden aus den Reihen der freiwilligen Feuerwehren, die gemeinsam mit denen der Berufsfeuerwehren, gemeinsame Einsätze Revuee passieren ließen. Oder auch Helferinnen und Helfer, von DLRG, Johannitern und Maltesern, die schon neue Pläne für den kommenden Maus-Türöffnertag am 03.10.2023 schmiedeten. Ein wesentlicher Punkt des Grünkohlessens sein auch die Vernetzung untereinander, die leider in den letzten beiden Jahren in diesem Rahmen nicht stattgefunden hätte, führte der Ortsbeauftragte Roland Holz weiter aus.

In seinem Grußwort aus dem THW Landesverband NRW, freute sich der Referatsleiter Einsatz Dr. Frank Altenbrunn, dann auch auf seine erste Rede im Rahmen des Grünkohlessens und betonte den unermüdlichen Einsatz der Solinger Helferinnen und Helfer. Allein im Jahre 2022 wurden insgesamt rund 21.000 ehrenamtliche Dienststunden geleistet. „Dies sind umgerechnet 2600 Vollzeit-Arbeitstage. ehrenamtlicher Arbeit, zusätzlich zu einer normalen Beschäftigung“, hob Hauptamtliche anmerkend hervor und löste bei den Zuhörern spontanen Beifall aus.

In seiner Rede als Vorsitzender der Helfervereinigung Solingen e.V., widmete sich Heiko Brückle den finanziellen Rahmenbedingungen, die nicht nur aufgrund der allgemein angespannten Lage, deutliche Anpassungen bedarfen.

Nach Beendigung des offiziellen Teils, begann dann die Führungskräfte des Ortsverbandes mit dem Servieren des Grünkohls am Platz und schlagartig kehrte Ruhe in der Halle ein und die Gäste genossen, die lecker dampfenden Portionen Grünkohl.

• Eröffnung des Traditionellen Grünkohlessens durch den Ortsbeauftragten Roland Holz (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

• Es ist angerichtet und unsere Führungskräfte verteilen… (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

• Grußwort des 1. Vorsitzenden der Helfervereinigung Solingen e.V. Heiko Brückle (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

• Grußwort des Referatsleiter Einsatz Dr. Frank Altenbrunn aus dem Landesverband NRW (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)