11.03.2021, von Anne Mugalla

Landesweiter Warntag – auch in Solingen heulen planmäßig die Sirenen

Donnerstag, 11.03.2021 11:00 Uhr in der Klingenstadt Solingen Wie im ganzen Land werden heute im gesamten Stadtgebiet die ortgebundenen Sirenen getestet.

Die Sirenen über den Dächern der Stadt werden getestet (Archivfoto). © Christian Beier

Hierzu ertönt die folgenden Signale:

1. ENTWARNUNG:  einminütiger Dauerton

2. WARNUNG:  auf- und abschwellender Ton

3. ENTWARNUNG:  einminütiger Dauerton 

Der landesweite Warntag und die damit verbundene Probewarnung haben zum Ziel, für das Thema Warnung der Bevölkerung zu sensibilisieren und die Funktion und Ablauf der Warnung besser verständlich zu machen.

Im Notfall bedeutet dies Ruhe bewahren, Gebäude aussuchen, Fenster und Türen schließen und Umstehende warnen. Weitere Informationen zum Ablauf wurden auch noch einmal auf dem Schaubild übersichtlich zusammengefasst.

 

 


  • Die Sirenen über den Dächern der Stadt werden getestet (Archivfoto). © Christian Beier

  • Verhalten bei Sirenenalarm © klxm.de

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.