Jährliche Belastungsübung Atemschutz

Am vergangenen Wochenende stand für unsere Atemschutzgeräteträger die jährliche Unterweisung und Belastungsübung auf dem Programm.

Gemeinsam mit den Ortsverbänden Ratingen und Mülheim konnte die Veranstaltung bei den Stadtwerken Düsseldorf durchgeführt werden.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung ging es zum praktischen Teil. Zunächst wurde die Endlosleiter bestiegen, anschließend ging es im abgedunkelten Raum durch die vernebelte Atemschutzstrecke. Hier galt es enge Öffnungen, Leitern und Schrägen zu überwinden und einen Dummy, der eine verunfallte Person darstellte, zu retten. Anschließend wurde noch der Einstieg in einen Tank geübt.

Die Helfer sind somit weiterhin befähigt, bei Einsätzen auch Arbeiten unter Atemschutz durchführen zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.