Solingen,

Grundausbildungsprüfung im Ortsverband – mit Abstand für alle Beteiligten eine ungewohnte Situation

Unsere neuen Einsatzkräfte im Ortsverband Solingen (Foto: THW/Stefan Schyroki, OV Solingen)

Nach der Grundausbildung in Theorie und Praxis war es heute soweit und unsere Helferanwärter_innen konnten vor der Prüfungskommission ihre Grundausbildungsprüfung ablegen.

Nach dem theoretischen Teil ging es in der Praxis an die verschiedenen Stationen um das neuerworbene Wissen unter Beweis zu stellen. Prüfer und Stationshelfer achteten neben dem fachgerechten Umgang mit technischen Gerät auch auf die Zusammenarbeit untereinander.

Für die Junghelferin stand zusätzlich noch die Abnahme des Leistungsabtzeichen „Gold Kombi“ auf dem Programm – eine Premiere für den Ortsverband und die THW-Jugend Solingen.

Alle sechs Prüflinge haben diese Prüfung erfolgreich gemeistert und damit die Einsatzbefähigung erhalten und wurden nun in den Fachgruppen positioniert.

Wir heißen die neunen Einsatzkräfte herzlich im Ortsverband Solingen willkommen.