Zur Abschlussprüfung der Grundausbildung begrüßte der Ausbildungsbeauftragte Lutz Klever-Leiding die Helferanwärterinnen und Helferanwärter aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Duisburg, Heiligenhaus/Wülfrath, Hilden, Schwelm und Solingen.
Nach der absolvierten schriftlichen Theorie- Prüfung durften die Prüflinge ihr praktisches Können unter Beweis stellen. An insgesamt 6 Stationen mit 10 Aufgaben konnten sie zeigen, was sie in den vergangenen Monaten während der Ausbildungszeit in ihren Ortsverbänden gelernt hatten.
Dazu gehörten neben der Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung der Umgang mit Leitern, das Aufbauen von Beleuchtung, die Inbetriebnahme einer Pumpe, sowie die Bedienung von Schere/Spreizer und Hydropresse.
Aufgrund der starken Sonneneinstrahlung wurden die Stationen sofern möglich unter Pavillons oder in der Fahrzeughalle errichtet. Wegen der anhaltend hohen Temperaturen wurde die volle Schutzausstattung (Multifunktionseinsatzanzug) nur bei Arbeiten mit schwerem Gerät angelegt.
Für ein wenig Abkühlung zwischendurch sorgten reichlich kühle Getränke und Wassereis.
Ein Team des DRK war als Sicherungsposten ständig vor Ort, musste aber nur eine kleinere Verletzung behandeln.
Nach Abschluss aller Aufgaben durften 21 überglückliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Händen des Prüfungsleiters Sven Wagner ihre Urkunden über die erfolgreich bestanden Grundausbildungsprüfung entgegen nehmen und sind nun Helferinnen und Helfer des THW.
Wir gratulieren allen neuen Helferinnen und Helfern und wünschen ihnen auf ihrem weiteren Weg im Technischen Hilfswerk alles Gute, viel Erfolg und Spaß an der Sache.
Ein besonderer Dank gilt den Ausbildern, Prüfern, Stationshelfen, dem Küchenteam und allen helfenden Händen, ohne die ein solcher Tag nicht möglich wäre.