Generalprobe beim Dürpel- Erprobung des Digitalfunks in Ohligs

Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstütze der THW-Ortsverband Solingen die Veranstalter des Dürpel-Fests in Solingen-Ohligs. Das beliebte Stadtteilfest fand am vergangenen Wochenende, 24.- 26.05.2013, zum 39. Mal statt.

Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) stellte auch in diesem Jahr mit ihrem Gespann eine Führungsstelle zur Verfügung, die gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst besetzt wurde. Daneben stellte das THW Fußstreifen, die auf dem Veranstaltungsgelände nach dem Rechten sahen und bei kleineren technischen Problemen mit Rat und Tat zur Seite standen. Und auch die Junghelfer der THW-Jugendgruppe durften, wie in den vergangenen Jahren, die „Großen“ beim Dürpeleinsatz unterstützen.

In diesem Jahr gab es jedoch eine große Neuerung. Zum ersten Mal wurde organisationsübergreifend die Kommunikation der Einsatzkräfte über Digitalfunk erprobt. Dieser bietet im Vergleich zum analogen Funk eine erhöhte Abhörsicherheit. Für den digitalen BOS-Funk (nichtöffentliches Funknetz, das von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) genutzt wird) sind, ähnlich wie beim Mobilfunk, Funkzellen erforderlich. Diese wurden in Solingen installiert und konnten von den beteiligten Einsatzkräften (Feuerwehr, THW und Rettungsdienst) nun erstmals auf Empfang und Belastbarkeit in Ohligs getestet werden. Die Vorbereitung und Erprobung erfolgte dabei in enger Kooperation mit der Berufsfeuerwehr Solingen.

Insgesamt zieht THW-Einsatzleiter Daniel Neumann ein positives Fazit. Er kann auf ein ruhiges Dürpel-Wochenende ohne größere Zwischenfälle zurück blicken. Und auch die Erprobung des Digitalfunks ist gut verlaufen und wird nun weiter ausgewertet. Wir bedanken uns bei Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst, den Veranstaltern vom Verein „ Dürpelfest Solingen Ohligs“ und allen anderen Helfern und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und hoffen auf ein gemeinsames Jubiläums-Dürpelfest 2014.

Text: Lena Tiebel, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
 Bilder: Siehe Wasserzeichen links unten im Bild