Die Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) stellte auch in diesem Jahr mit ihrem Gespann eine Führungsstelle zur Verfügung, die gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst besetzt wurde. Daneben stellte das THW Fußstreifen, die auf dem Veranstaltungsgelände nach dem Rechten sahen und bei kleineren technischen Problemen mit Rat und Tat zur Seite standen. Und auch die Junghelfer der THW-Jugendgruppe durften, wie in den vergangenen Jahren, die „Großen“ beim Dürpeleinsatz unterstützen.
In diesem Jahr gab es jedoch eine große Neuerung. Zum ersten Mal wurde organisationsübergreifend die Kommunikation der Einsatzkräfte über Digitalfunk erprobt. Dieser bietet im Vergleich zum analogen Funk eine erhöhte Abhörsicherheit. Für den digitalen BOS-Funk (nichtöffentliches Funknetz, das von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) genutzt wird) sind, ähnlich wie beim Mobilfunk, Funkzellen erforderlich. Diese wurden in Solingen installiert und konnten von den beteiligten Einsatzkräften (Feuerwehr, THW und Rettungsdienst) nun erstmals auf Empfang und Belastbarkeit in Ohligs getestet werden. Die Vorbereitung und Erprobung erfolgte dabei in enger Kooperation mit der Berufsfeuerwehr Solingen.
Insgesamt zieht THW-Einsatzleiter Daniel Neumann ein positives Fazit. Er kann auf ein ruhiges Dürpel-Wochenende ohne größere Zwischenfälle zurück blicken. Und auch die Erprobung des Digitalfunks ist gut verlaufen und wird nun weiter ausgewertet. Wir bedanken uns bei Feuerwehr, Malteser Hilfsdienst, den Veranstaltern vom Verein „ Dürpelfest Solingen Ohligs“ und allen anderen Helfern und Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit und hoffen auf ein gemeinsames Jubiläums-Dürpelfest 2014.
Text: Lena Tiebel, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit
Bilder: Siehe Wasserzeichen links unten im Bild
Generalprobe beim Dürpel- Erprobung des Digitalfunks in Ohligs
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.