Ferienspaß beim THW

Am 11. Juli 2024 nahm der Ortsverband des Technischen Hilfswerks in Solingen an der "Feriens(p)ass Sogelingen Ferien" teil, einer Ferienspaßaktion für Kinder. Die Veranstaltung fand in der Unterkunft des OV statt und ging von 10:00 bis 13:00 Uhr. Insgesamt nahmen 13 Kinder an dieser Aktion teil.

Zu Beginn der Veranstaltung wurde um das Eis zu brechen ein Kennenlernspiel durchgeführt. Hierbei konnten sich auch die Kinder miteinander vertraut machen. Das Spiel bestand darin, dass jeder Teilnehmer einen Tiernamen auswählte, der mit dem gleichen Anfangsbuchstaben wie sein Vorname begann. Die anderen Kinder mussten dann raten, welcher Name zu welchem Kind gehörte. Diese spielerische Aktivität förderte nicht nur das gegenseitige Kennenlernen, sondern brachte auch viel Spaß und Lachen.

Nach dem Kennenlernspiel wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. An der ersten Station beschäftigten sich die Kinder mit Metallbearbeitung. Hierbei lernten sie, wie man ein Metallrohr richtig ablängt.  Unter Anleitung der Betreuer durften die Kinder selbst Hand anlegen und erhielten dabei wichtige Einblicke in den Umgang mit Werkzeugen und Materialien. Die nächste Station widmete sich der Holzbearbeitung. Es wurden sowohl Kant- als auch Rundholz abgelängt. Im Anschluss daran durften die Kinder mit der Hilfe eines Betreuers Ihre Holzscheiben mit dem THW-Logo branden. Diese kreative Aufgabe erforderte Präzision und Geduld und wurde von den Kindern mit großer Begeisterung aufgenommen. Jedes Kind durfte natürlich seine gebrandete Holzscheibe als Andenken mit nach Hause nehmen.

Eine weitere spannende Station war das Feldtelefon. Den Kindern wurde erklärt, wie ein Feldtelefon funktioniert und welche Bedeutung es für die Kommunikation in Einsatzsituationen hat. Anschließend durften die Kinder das Feldtelefon selbst ausprobieren und miteinander kommunizieren. Dies weckte großes Interesse und Faszination bei den jungen Teilnehmern.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand eine Nägel-Challenge statt. Hierbei ging es darum, mit möglichst wenigen Schlägen einen Nagel in ein Kantholz zu schlagen. Der Gewinner dieser Challenge schaffte es, den Nagel mit nur drei Schlägen vollständig im Holz zu versenken.

Die Ferienpassaktion des THW war ein voller Erfolg. Die Kinder hatten nicht nur die Möglichkeit, spielerisch Neues zu lernen, sondern konnten auch ihre handwerklichen Fähigkeiten erproben und vertiefen. Durch die abwechslungsreichen Aktivitäten und die engagierte Betreuung durch die THW-Mitglieder verging die Zeit wie im Flug. Alle Teilnehmer gingen am Ende des Tages zufrieden und mit neuen Erfahrungen im Gepäck nach Hause.

Vielen Dank an den Hagebaumarkt Haan für das Holz und an Blechcon Solingen für das zur Verfügung stellen der branding Stempel