Einsatz Sturm Zeynep

Das Sturmtief Zeynep, welches am Ende dieser Woche über Deutschland hinweg zog, hat auch in der Stadt Solingen deutliche Spuren hinter lassen. Um diese zu beseitigen forderte die Feuerwehr Solingen auch den Ortverband Solingen an.

Archivfoto (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

Am Freitag den 18.02. alarmierte gegen 20:30 Uhr die Feuerwehr Solingen, über den Fachberater, unseren Ortversverband. Angefordert wurden die Bergungsgruppe (B) und die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr. N). Kurze Zeit später standen beide Gruppen, mit insgesamt 17 Helferinnen und Helfern einsatzbereit an der Unterkunft an der Lüneschloßstraße und konnten per Digitalfunk direkt durch die Feuerwehr Solingen in den Einsatz gebracht werden. Nachdem beide Gruppen mehrere kleine Einsatzstellen angefahren hatten, hatte sich Lage im Stadtgebiet soweit entspannt, das gegen 22:30 Uhr der Einsatz beider Gruppen beendet werden konnte. Beide Gruppen fuhren wieder die Unterkunft an, stellten die Einsatzbereitschaft wieder her und könnten im Anschluss wohlbehalten den Heimweg antreten.

Insgesamt war der Ortverband Solingen mit 21 Helferinnen und Helfern des Technischen Zuges und des Stabes im Einsatz.