Der Kältebus geht in die Sommerpause

Am Freitag, den 15.03.2024, hieß es vorerst ein letztes Mal der Kältebus kommt, denn der Kältebus verabschiedete sich von den Hilfsbedürftigen und geht nun in die Sommerpause.

Von November bis März war der Kältebus des Malteser-Hilfsdienstes in Kooperation mit dem Technischen Hilfswerk Solingen, an vier Tagen in der Woche, für viele Menschen in Solingen eine wichtige Zufluchtsstelle und ein Anlaufpunkt an den kalten Abenden der Wintermonate. In dieser Zeit ist das Leben für die hilfsbedürftigen und obdachlosen Menschen auf den Straßen Solingens besonders herausfordernd.

Der Kältebus ist dabei nicht nur eine mobile Anlaufstelle, sondern auch ein Symbol der Menschlichkeit und Solidarität in der Gemeinschaft von Solingen. Mit seinem engagierten Team tritt der Kältebus an den Winterabenden in Aktion, um denjenigen Hilfe und Unterstützung zu bieten, die sie am dringendsten benötigen. Die mobile Anlaufstelle hilft dabei aber nicht nur mit warmen Getränken und Mahlzeiten. Der  Kältebus ist auch mit warmen Decken, Kleidung und Dingen des täglichen Bedarfs ausgestattet und verteilt diese bei Bedarf.

Doch die Arbeit der Ehrenamtlichen geht über die bloße Versorgung weit hinaus. Sie bieten auch ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte derjenigen, denen sie helfen, und bieten Ihnen Unterstützung an. Sie zeigen den Menschen, dass sie nicht allein sind und vermitteln, wenn gewünscht, Informationen und Kontakte zu weiteren Hilfsangeboten.

Die Bedeutung des Kältebusses reicht weit über seine praktische Hilfe hinaus. Er symbolisiert die Verbundenheit und den Zusammenhalt einer Gemeinschaft, die sich um die Schwächsten kümmert und die nun von vielen schmerzlich vermisst wird. Eine traurige Feststellung aller Helferinnen und Helfer war, dass der Bedarf in all den Jahren des Kältebusses noch nie so groß war wie in diesem Jahr und so waren auch am letzten Tag über 50 Bedürftige vor Ort, um sich für die Unterstützung und Hilfe des Kältebusses zu bedanken und Sie ein letztes Mal, zumindest bis zum Beginn des nächsten Einsatzes im November  2024, in Anspruch zu nehmen.

Durch Unterstützung der Stadt Solingen, Solinger Firmen wie der Bäckerei Stöcker, Edeka Pauli, HARIBO, Zeeman und der Ohligser Kirchengemeinde St. Sebastian, sowie Spenden aus der Bevölkerung kann  der Kältebus seine wichtige Arbeit im November weiter fortsetzen, um die Menschen in Not zu erreichen.