Der Fachzug FK zu Gast in der Wewelsburg

Am vergangenen Wochenende stand für unseren Fachzug FK (Führung und Kommunikation) eine standortverlagerte Ausbildung auf der Wewelsburg bei Paderborn an.

Samstagmorgen machte sich der Fachzug nach dem Antreten des März Dienstes auf den Weg in Richtung Westfalen zur Wewelsburg.

Vor Ort wurden die Helferinnen und Helfer von dem bereits am Freitag angereisten Planungsteam in Empfang genommen und begrüßt.

Nach dem Beziehen der Zimmer startete der Ausbildungsdienst für die Helferinnen und Helfer.

In einer Lagebesprechung wurde das Übungsszenario übermittelt. Es sollte ein Bereitstellungsraum für über 300 Einsatzkräfte in der Jugendherberge Wewelsburg und in Ihrem näheren Umfeld geplant und erkundet werden. In Gruppenarbeiten wurden Teilaufgaben wie die Verteilung der Einsatzkräfte und des Fuhrparks, Lotsenstellen, das Planen eines Shuttlebetriebs und das Einrichten eines Meldekopfes bearbeitet. Anschließend wurden die erarbeiteten Ergebnisse in der Gruppe besprochen und Erfahrungen miteinander ausgetauscht.

Am Sonntag besuchte der Fachzug die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945. Mit der Führung "SS auf der Wewelsburg" wurden unseren Helferinnen und Helfer umfangreiche Informationen über die lokale Tätigkeit der Schutzstaffel (SS) in Wewelsburg als auch über die allgemeine Geschichte der SS der NSDAP vermittelt und an die Opfer der SS-Gewalt gedacht.

Nach einem abschließenden gemeinsamen Mittagessen trat der Fachzug die Heimreise in den Ortsverband Solingen an.

Ein Dank geht an alle, die den ausgelagerten Ausbildungsdienst unserer FK vielseitig unterstützt haben.