Bereit für den Einsatz- Grundausbildungsprüfung im THW Ortsverband Mülheim

Für insgesamt 14 Helferanwärter (HeAnw) des THW (13 für das THW Mülheim und 1 für das THW Solingen) wurde es heute ernst. Die GA Prüfung stand an, in die sie seit Oktober 2021 knapp 100 Ausbildungsstunden investiert haben.

(Foto: THW/M.Glass, OV Mülheim)

Die GA bildet die Basis für die Arbeit im THW und ist somit die erste Ausbildungsstufe im THW.

Während dieser Zeit werden nicht nur Grundkenntnisse vermittelt, sondern es findet auch die sogenannte Bereichsausbildung statt. Ziel ist es dabei, den Helfern Spezialkenntnisse zu vermitteln. Es fallen Themen darunter, wie Digitalfunk, Erste Hilfe, aber auch erste Kenntnisse zum Thema Psnv ( Psychosoziale Notfallversorgung) oder Cbrn (Chemische, biologische, radiologische, nukleare Gefahren).

Die HeAnw konnten heute im praktischen Teil der Prüfung Ihr Fachwissen an 6 Prüfungsstationen unter Beweis stellen. Unter der Aufsicht des Prüfungsleiters und den 6 Stadionsprüfern sowie den Stationshelfern wurde u.a. das Wissen zu den Themen Arbeiten am Wasser, Einsatz von Schere Spreizer oder Sandsackverbau geprüft.

Der Ausbildungsbeauftragte des THW Mülheim, Daniel Brunner ist stolz auf die Helfer, die mit einer sehr hohen Motivation und Engagement jetzt Aufgaben in den Einheiten übernehmen: "Die Motivation der Helfer:innen sich gesellschaftlich zu engagieren und zu helfen ist generell sehr gut, nach den bitteren Schadensereignissender letzten Zeit aber noch einmal angewachsen. Die Lehrgruppe diesen Jahres war schon wirklich herausragend".

Die Helferanwärtern sind nun geprüfte Helfer:inne des THW. Zum nächsten Dienst werden sie auf ihre Wunscheinheiten verteilt und nehmen ihre Tätigkeiten im Technischen Zug auf.

Herzlichen Glückwunsch allen Prüflingen, auf gute Zusammenarbeit!