Arno Flottmann erhält von Bundesinnenminister Horst Seehofer das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Im Bundesinnenministerium in Berlin wurde unserem langjährigen Helfer Arno Flottmann durch den Bundesinnenminister Horst Seehofer, im Auftrag des Bundespräsidenten, das Bundesverdienstkreuz für seine hervorragenden Leistungen für das Gemeinwesen verliehen.

Bundesinnenminister Horst Seehofer zeichnet unseren langjährigen THW-Helfer Arno Flottmann mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus. (Foto: BMI)

Arno Flottmann, unser Dienstältester Helfer, ist auch im hohen Alter von 81 Jahren immer noch im Ortsverband aktiv und hilft, wo auch immer er gebraucht wird - mit der ihm zu teilgewordenen Erfahrung, die er über all die Jahre in den vielfältigsten Lehrgängen, Übungen und vor allem Einsätzen im In-und Ausland sammelte und diese an die Helferinnen und Helfer im eigenen Ortsverband weitergab.

Nachdem Arno von Beginn seiner Laufbahn Ende 1956 beim Technischen Hilfswerk grundlegende Kenntnisse als aktiver Helfer der Bergung erlangen konnte, wurde er im April 1962 zum Gruppenführer berufen, zwei Jahre später zum Zugführer befördert. Nach der erfolgreichen Absolvierung des Lehrganges im April 1977 konnte sich Arno zum Sprengmeister weiterqualifizieren. Die neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten konnten dann bei der einen Monat später folgenden Sprengübung unter Beweis gestellt und in einem entsprechenden Sonderlehrgang Sprengberechtigter im Mai 1980 vertieft werden.

Nach siebenjähriger Tätigkeit in diesem Fachbereich hat sich Arno dann zum Jahresbeginn 1987 neuen Herausforderungen als Schirrmeister gestellt.

Weitere 10 Jahre später im Januar 1997 veränderte sich Arnos Aufgabenfeld noch einmal enorm und er wurde zum Verpflegungsbeauftragter berufen. Auch heute noch lässt er es sich nicht nehmen, an jedem Dienstsamstag die Küchencrew des Ortsverbandes aktiv zu unterstützen und beim jährlichen Grünkohlessen den Kochlöffel zu schwingen.

Arno Flottmann hat in seiner über 60-jährigen Dienstzeit maßgeblich zur Entwicklung eines schlagkräftigen und einsatzstarken Ortsverbandes beigetragen. Er hat sich zu jeder Zeit, ohne Rücksicht auf private Belange in den Dienst der Sache gestellt.

Nicht unerwähnt wollen wir in diesem Zusammenhang die uneingeschränkte Unterstützung seiner Ehefrau Roswitha lassen. Arno konnte sich immer auf die komplette Rückendeckung von ihr verlassen, denn ohne den familiären Rückhalt wäre eine so zeitintensive ehrenamtliche Tätigkeit nicht möglich gewesen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, Arnold Flottmann, das bedeutet mehr als 60 Jahre humanitäre Hilfe für das Gemeinwohl.

Der ganze Ortsverband Solingen gratuliert recht herzlich zum Ehrung und möchte sich für die aktive Mitgestaltung in all den Jahren bedanken.