Fachzug Führung und Kommunikation

Der Fachzug Führung und Kommunikation dient der Führung von mehreren THW-Einheiten sowie der technischen Unterstützung von Einsatzleitungen. Hierzu richtet sie eine THW-Führungsstelle für unterschiedliche Einsatzoptionen ein und betreibt diese.

Sie übernimmt die Kommunikationsaufgaben, die zur Führung der Einsatzkräfte und für die Verbindung zum Bedarfsträger erforderlich sind:

• Abholen und Verlängern von Telekommunikationsanschlüssen aus Festnetzen über drahtlose Telekommunikationsverbindungen,
  • Einrichten und Betreiben von eigenständigen kabelgebundenen und drahtlosen Telekommunikationsnetzen,
  • Ergänzung bestehender Telekommunikationsnetze.

Bei Bedarf und im Auslandseinsatz unterstützt sie Bedarfsträger, indem sie Aufgaben der Telekommunikation bzw. der Führungsunterstützung wahrnimmt.

Der Führungstrupp (FüTr), der Fernmeldetrupp (FmTr) sowie der Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr) sind Bestandteil dieser Fachgruppe und dienen der Unterstützung beim Einsatz mehrerer THW-Einheiten. Auch der Weitverkehrstrupp (WVTr) gehört zur Fachgruppe Führung/Kommunikation. Bundesweit gibt es 5 WVTr, die als Antennenträger über 40 m hohe Teleskopmasten verfügen.

Die Fachgruppe FK gliedert sich in die folgenden Bestandteile:

• Führungspersonal
  • Führungstrupp (FüTr)
  • Führungs- und Kommunikationstrupp (FüKomTr)
  • Fernmeldetrupp (FmTr)

Die einzelnen Bestandteile der FGr FK können auch taktisch getrennt  in ihren Einsatzoptionen eingesetzt werden.

Charakteristisches Gerät:

• mobile Relaisfunkstellegeräte 2m/ 4m-Band
  • Mobilfunkgeräte
  • Feldkabel- und Feldfernkabelausstattung
  • mobile TK-Anlage (analog, ISDN, GSM und DECT)
  • feldmäßiges TK-System für Wähl- oder OB-Betrieb
  • Führungshilfsmittel
  • Lagekarte, IT-Ausstattung, Kopierer, Telefax
  • Richtfunk oder drahtloses Wählnetz (Sonderausstattung)
  • Satellitenkommunikation (Sonderausstattung)

Fahrzeuge:

• Führungskraftwagen (FüKW), 1 t Nutzlast, Kombi, 1+5 Sitzplätze