Einheiten

Um den vielfältigen Anforderungen des Bevölkerungsschutzes und der örtlichen Gefahrenabwehr gewachsen zu sein, setzt das THW auf eine Kombination von universellen Bergungsgruppen und spezialisierten Fachgruppen.

Bundesweit werden Fachgruppen für folgende Bereiche vorgehalten:

Zur Unterstützung und Betreuung von THW-Einheiten im Einsatz dienen die Fachgruppen:

Diese Service-Einheiten kommen als selbstständige Einheiten außerhalb der Technischen Züge zum Einsatz.

Auch Spezialisten stehen als Berater zur Verfügung (z.B. Fachberater). Dies erleichtert es aufgabenorientiert, auf den Einzelfall abgestimmt und damit wirtschaftlich zu arbeiten.

Auf die Anforderung nach einem Schadensereignis wird unmittelbar der nächstgelegene THW-Ortsverband tätig. Sofern dessen Leistungsfähigkeit nicht ausreicht, werden auf regionaler Ebene erforderliche Fachgruppen oder ganze Technische Züge bereitgestellt. Darüber hinaus kann das THW weitere Einheiten überregional einsetzen, wenn der Umfang oder die Art der Aufgabe es nötig machen. Je nach Einsatzzweck gibt es mehrere Fachgruppen unterschiedlicher Typen mit bedarfsgerechtem Leistungsumfang.