Bereits 1951 begannen ehemalige Helfer der Technischen Nothilfe (TN) nach und nach mit der Gründung von THW-Ortsverbänden, damals noch Außenstellen genannt. Für Solingen und Wuppertal betreute Ing. Günter Trauzettel die Gründung der Ortsverbände. Unterstützt wurde er dabei von Fritz Zinnemann, der als hauptamtlicher Geschäftsführer aus Koblenz nach Solingen entsandt wurde.

 

08.01.1953 Das Technische Hilfswerk ist nun auch in Solingen aktiv und wird in den Solinger Zeitungen erwähnt.  Die Unterkunft ist ein Keller in der Brühlerstraße 84. Die Ausstattung - bestehend aus Schaufeln, Spitzen und Hacken – wurde mit freundlicher Unterstützung der Solinger Feuerwehr und mehrerer Firmen zusammengetragen. Als Transportmittel dienten Schubkarren.

 

18.06.1953 Der Ortsverband Solingen startet mit der ersten Grundausbildung

 

13.08.1953 Brückenbauübung in Solingen

 

14.07.1954 Voralarmierung zur Hochwasserkatastrophe in Bayern

 

09.11.1954 Übung „Flugzeugabsturz“ bei Landwehr

 

27.05.1955 Dipl.-Ing. Josef Ernst wird erster Ortsbeauftragter für den Ortsverband Solingen

 

1955 Umzug des Ortsverbandes in die Moselstraße. Hier standen auf 10 mal 20 Metern ein Büro, eine Küche und ein Raum für Werkzeug zur Verfügung.

 

1958 Umzug des Ortsverbandes in die Kanalstraße 53.

 

27.04.1959 Übung "Explosion am Weyersberg"