Helfen lassen- THW und Arbeitgeber

Ob Hochwasser, Sturm oder Erdbeben- wann immer technische Hilfe benötigt wird, ist das THW mit seinen ehrenamtlichen Helfern zur Stelle. Ihr freiwilliges Engagement ist jedoch nur möglich mit der Unterstützung und dem Verständnis ihrer Arbeitgeber. Arbeitgeber die bereit sind, auch mal den ein oder anderen Tag auf einen Mitarbeiter zu verzichten, wenn dieser für sein Ehrenamt im Einsatz ist.

Diese Zusammenarbeit zwischen THW, Arbeitgebern und Arbeitnehmern ist im THW Gesetz geregelt, da durch das ehrenamtliche Engagement weder den Arbeitnehmern noch den Arbeitgebern Nachteile entstehen dürfen. Für Einsätze, Übungen oder Weiterbildungen die in die Arbeitszeit fallen, werden THW-Helfer daher durch das Gesetz freigestellt. Zum Ausgleich werden privaten Arbeitgebern das gehalt und Beiträge zur Sozialversicherung auf Antrag erstattet.

Daneben sollten Arbeitgeber weitere Vorteile des ehrenamtlichen Engagements ihrer Mitarbeiter erkennen. THW-Helfer motiviert, belastbar und teamfähig. In verschiedensten Ausbildungen erlernen sie Führungsqualitäten und werden im Umgang mit Technik und handwerklichen Fähigkeiten geschult, aber auch Methodik/ Didaktik, Stressresistenz und verschiedene Soft-Skills gehören zum Ausbildungsangebot. Einige dieser der THW-Lehrgänge werden mittlerweile durch die IHK und andere Träger anerkannt und können somit auch im beruflichen Umfeld von nutzen sein.

Und natürlich können Sie als Arbeitgeber mit dem ehrenamtlichen Einsatz ihrer Mitarbeiter werben. Ob in der lokalen Presse oder einer Mitarbeiterzeitung- das THW unterstützt Sie hierbei gerne.

Machen Sie mit!

Informieren Sie sich über die Chancen, die Ihnen das Engage­ment Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im THW bietet. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Informationen für Sie: