18.06.2016, von Daniel Claus, OV Ratingen

Weiterbildung für Unimog-Fahrer

Eine Weiterbildung für neun Kraftfahrer des Technischen Hilfswerks hat am 18. Juni in Ratingen stattgefunden. Der Schwerpunkt dieser, durch die Geschäftsstelle Düsseldorf organisierten, Veranstaltung lag auf den Kenntnissen im Umgang mit dem Unimog. Die Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Haltern am See, Solingen, Velbert und Ratingen.

Ein sicherer Umgang mit den Einsatzfahrzeugen des THW ist für die ehrenamtlichen Kraftfahrer neben dem mit den technischen Geräten eine grundlegende Fertigkeit. Gerade beim Fahrzeugtyp Unimog gibt es verschiedene technische Besonderheiten, die immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden sollten. Hierzu zählen auch die notwendigen Wartungsschritte, die auf örtlicher Ebene durchgeführt werden sollen.

Daher organisierte die Geschäftsstelle Düsseldorf eine Weiterbildung mit genau diesen Themen. Dazu trafen sich neun Kraftfahrer aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Haltern am See, Solingen, Velbert und Ratingen in Ratingen. Unter Leitung des Kraftfahrer-Bereichsausbilders Hartmut Henseleit aus dem Ortsverband Haltern am See wurde der Fahrzeugtyp mit seinen vielen Details am Vormittag theoretisch „auseinander genommen“. Nach einer Stärkung zum Mittag ging es an die Praxis. Zuerst wurden die theoretisch behandelten Details am Fahrzeug durchgesprochen. Im Anschluss machten sich die Teilnehmer im geschlossenen Verband auf den Weg zu einem Übungsgelände. Dort angekommen wurden Fahrmanöver wie z.B. das Anfahren am Berg geübt.

Nach der Rückfahrt und einer anschließenden Aussprache endete eine für die Teilnehmer abwechslungsreiche Ausbildungsveranstaltung.