Volles Programm beim THW Solingen

Am Samstag den 11. Juni 2016 war wieder einiges los im Ortsverband Solingen.

Am Vormittag trafen sich die 1. Bergungsgruppe und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen um das Walder Stadtfest zu unterstützen. Die Besucher erwartete ein Parcours, in dem kleine Übungen aus der Grundausbildung zu absolvieren waren. So ging es neben Holzbearbeitung um das Einbinden in eine Trage, die Bedienung des Spreizers und um das Thema Stiche und Bunde. Die Besucher konnten sich so direkt erste Erfahrungen sammeln, was Sie unter anderem beim THW erwartet. Auch die kleinen Besucher sollten natürlich nicht zu kurz kommen. Neben Ausmalbildern und Bastel-GKW waren die Bobbycars und Tretautos im THW-Look der absolute Renner.

Am frühen Abend fing der Tag für die Bergungsgruppe 2 und die Fachgruppe Beleuchtung erst an. Sie sorgten auf der „Solingen Party“ für ausreichende Beleuchtung der Parkplätze. Die Solinger Wirtschaftsförderung hatte am Abend auf das ehemalige Gelände der Firma Rasspe geladen. Bis in die frühen Morgenstunden waren die THW-Kräfte hier im Einsatz.

Zudem nahm eine Abordnung der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FK) an der Tagung der zwölf Fachgruppen FK aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen in Brühl teil.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.