Solingen, 13.07.2019, von Anne Mugalla

Trockenübungen für ein nasses Vergnügen

Zu Übungszwecken haben die Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges (TZ) vorbereitende zur nächsten praktischen Übung bereits heuten einen Tonnensteg gebaut.

Im theoretischen Teil wurden Unklarheiten beseitigt und grundlegendes Wissen vermittelt, bevor es dann an die praktische Anwendung ging. (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

Hierbei mussten die Einsatzkräfte der 1. Bergung (B1), 2. Bergung (B2) und der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen (FGr. W/P) verschiedene Verbindungstechniken anwenden um Tonnen an Rundhölzer und Holzbohlen mit Arbeitsleinen zu befestigen.

Neben der richtigen Technik bei Stichen und Bunde kam es bei der Ausbildung auch auf Teamarbeit und den notwendigen theoretischen Hintergrund an.

 

Auch wenn auf das zu Wasserlassen verzichtet wurde, kam der Spaß bei allen Beteiligten nicht zu kurz.


  • Im theoretischen Teil wurden Unklarheiten beseitigt und grundlegendes Wissen vermittelt, bevor es dann an die praktische Anwendung ging. (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

  • Nach getaener Arbeit… (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

  • …wird das Ergebnis auf Haltbarkeit geprüft. (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

  • Verschiedene Knoten kommen zum Einsatz (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

  • Für das Verbinden von zwei Rundhölzern der Bockschnürbund. (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

  • Neben dem Verbinden von Rundhölzern… (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

  • …wurden auch Holzbohlen miteinander befestigt. (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP