30.04.2017, von Thomas Lunkwitz, OV Düsseldorf

THW unterstütze den METRO GROUP Marathon in Düsseldorf

Auch in diesem Jahr unterstützte das Technische Hilfswerk (THW) den METRO GROUP Marathon in Düsseldorf bei der Absicherung der Strecke und der Einsatzleitung. Mit insgesamt ca. 120 Helferinnen und Helfer aus acht Ortsverbänden sicherte das THW den Streckenverlauf ab und trug somit zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung bei.

Das Technische Hilfswerk (THW) unterstütze in diesem Jahr wieder den 15. METRO GROUP Marathon in Düsseldorf. Die eingesetzten THW-Kräfte sicherten die ca. 42 km lange Laufstrecke ab. Zur Sicherheit der rund 16.000 gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist diese für Zuschauer und Autofahrer gesperrt. Beteiligt waren ca. 120 Helferinnen und Helfer der Ortsverbände Düsseldorf, Grevenbroich, Heiligenhaus/Wülfrath, Hilden, Kempen, Solingen, Ratingen und Velbert und trugen mit ihrem Einsatz zu einem reibungslosen und sicheren Ablauf der Veranstaltung bei.

Wie auch im letzten Jahr unterstützte die Fachgruppe Führung Kommunikation des Ortsverbandes Solingen den Veranstalter mit der Führungsstelle bei der Einsatzleitung. Diese befand sich auf dem Burgplatz und diente als zentrale Anlaufstelle für Organisatoren, Veranstalter und Einsatzkräfte, in der eine Kommunikationsinfrastruktur über Telefon als auch Digitalfunk bereitgestellt wurde.

Das THW unterstützt den Veranstalter bereits seit 2003 bei der Ausrichtung des Marathons in Düsseldorf. Die Zusammenarbeit gestaltet sich auf Grund der langjährigen Erfahrung als problemlos und eingespielt. Alle Seiten zeigten sich mit dem Verlauf und dem Ergebnis der Veranstaltung als vollends zufrieden.

Nachdem am Nachmittag die letzten Läuferinnen und Läufer die Ziellinie überquert hatten, konnten auch die THW-Helferschaft den Heimweg in ihre Ortsverbände antreten.