Seminar „Maschinist Schmutzwasserpumpen“ im Ortsverband Ratingen

Ratingen/Mülheim a. d. Ruhr, 02. - 04. September 2011. Am Wochenende fand beim Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen ein Seminar für Maschinisten von Schmutzwasserpumpen statt. Organisiert wurde diese Schulung durch die für die Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen (FGr WP) zuständige Geschäftsstelle Düsseldorf im Auftrag des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen. Insgesamt zwanzig Teilnehmer aus acht Ortsverbänden (OV) nahmen daran teil.

Nach Anreise der Teilnehmer aus den OV Bochum, Bonn, Krefeld, Lengerich, Ratingen, Rheine, Solingen und Werne startete die Unterweisung  mit der Begrüßung des Ortsbeauftragten für Ratingen Gerhard Gärtner. Im Folgenden legte Seminarleiter Frank Uelfer (Gruppenführer FGr WP aus Paderborn) gemeinsam mit Stefan Peselmann (Gruppenführer FGr WP aus Rheine) die ersten theoretischen Grundlagen im Umgang mit den im THW vorkommenden Schmutzwasserpumpen. Organisatorisch begleitet wurde der gesamte Lehrgang durch Kerstin Goworek aus der Geschäftsstelle Düsseldorf.

Weiteres theoretisches Wissen wurde am Samstagmorgen vermittelt, bevor der praktische Teil des Seminars beginnen konnte. Dazu wurde das gesamte Team in den  Mülheimer  Hafen verlegt. Für die praxisnahe Ausbildung gemäß dem Lehrplan standen den Seminarteilnehmern zwei verschiedene Schmutzwasserpumpen zur Verfügung. Es handelte sich dabei um die Hannibal-Pumpe aus dem OV Krefeld und die Börger-Pumpe des OV Ratingen. In zwei Gruppen wurde den Teilnehmern das für den Umgang mit dem Gerät notwendige Verständnis praxisnah vermittelt. Am späten Nachmittag wurde die Ausstattung zurückgebaut und wieder die Unterkunft des Ortsverbandes Ratingen angesteuert. Dort ließen die Teilnehmer den Abend beim gemeinsamen Grillen mit vielen Fachgesprächen ausklingen.

Mit der Wartung einer Wilo-Pumpe stand für Sonntagmorgen ein weiterer Praxispunkt auf dem Programm. Gegen Mittag endete die sehr lehrreiche Ausbildungsveranstaltung und die Teilnehmer konnten die Fahrt in ihre Ortsverbände antreten.

Besonderer Dank gilt allen, die dazu beigetragen haben, dass dieses Seminar in dieser Form stattfinden konnte.

Text: Daniel Claus, Christian Kühn
Bilder: Kerstin Goworek (GSt Düsseldorf)