Solingen,

Schneeketten im Sommer ?! Kein Grund zur Sorge.

Samstag, 14.07.2018 Beim Juli-Dienst des technischen Zuges kam es zu einem ungewöhnlichen Anblick: Schneeketten auf den Einsatzfahrzeugen der 1. und 2. Bergungsgruppe. Doch alles hatte seine Richtigkeit.

Ein gutes Zusammenspiel zwischen den Helfern und Kraftfahrern ist notwendig und muss geübt werden. (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

Aber nun mal von vorne. Bei Juli-Dienst des 1. Technischen Zuges hörte man Geräusche, die vielen nur aus tiefsten Winter bekannt sind – das Klirren von Ketten. Komisch mag man gedacht habe, Ketten im Hochsommer? Doch alles hatte seine Berechtigung. Fachleute wissen nämlich, dass es sich der Ausstattung nicht im Schneeketten, wie im Allgemeinen Sprachgebrauch angenommen, sondern im sogenannte Gleitschutzketten handelt.

Die Helfer der beiden Bergungsgruppen hatten daher den Übungsauftrag, zwei im Schlamm festgefahrene Fahrzeuge mittels Mehrzweckzugs (Greifzug) wieder einsatzbereit zu machen. Hierbei handelt es sich um eine Simulation im die Handgriffe und die interne Abstimmung zu üben, im Fall der Fälle gerüstet zu sein.

Neben den Helfern der 1. und 2. Bergung hatten hierbei auch die Helfer der Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen (FGr. W/P) und der Fachgruppe Beleuchtung (FGr. Bel) eine Menge Spaß bei der nicht alltäglichen Ausbildung.