Präsentation der blauen Vielfalt – das Technische Hilfswerk Solingen bei Solingen 24h live

Solingen, 23.06.2018 Die Aktion Solingen 24h live geht in die zweite Runde.

Der Ortsverband Solingen öffnet seine Tore und Türen für interessierte Bürger. (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

Am Samstagmorgen hatten die Besucher der Veranstaltung „Solingen 24h live“ dann die Möglichkeit die unterschiedlichen Facetten des Technisches Hilfswerk Solingen kennen zu lernen und mit zu machen. Die einzelnen Gruppen des Ortsverbandes zeigen ihr Leistungsspektrum auf spielerische Weise. Bei der 1. Bergungsgruppen (B1) wurden die verschiedene schweren Gerätschaften wie Motorkettensäge und Trennschleifer sowie die erforderliche persönliche Schutzausstattung eines Helfers vorgestellt und erklärt. Zudem konnten große und kleine Besucher über die Funktionsweise der hydraulischen Spreizers in Action beim Riesen-Jenga erleben.

An der Station der 2. Bergungsgruppe (B2) wurden die verschiedenen Beleuchtungsarten vom 1.000 Watt Halogen-Scheinwerfer über 1.000  Watt HQI-Leuchtmittel bis zur Powermoon ausgestellt und die unterschiedlichen Einsatzoptionen erklärt.

Die Fachgruppen Wasserschaden / Pumpen (FGr. W/P) demonstrierte die unterschiedlichen Pumpe. Um Strömung in den 1.000-l-Faltbecken zu erzeugen, wurden hier Tauchpumpen in Betrieb genommen. Klein und groß hatten daher beim THW-Badeentchen angeln mit erschwerten Bedingungen zu kämpfen. Die leistungsstärkste Pumpe des Ortsverbandes, die „Hannibal“ hat eine Pumpleistung von 10.000 l/min und konnte daher nicht demonstriert werden.

Die THW-Jugend Solingen und die THW Helfervereinigung Solingen e.V. sorgten für das leibliche Wohl und für die Spannung bei der Tombola.