Kraftfahrerbelehrung 4.0 / digital - neue Situation erfordern neue Wege.

An der jährlich vorgeschriebenen Belehrung für Kraftfahrer führte auch in diesen Zeiten kein Weg vorbei.

Kraftfahrerbelehrung 4.0 (Foto: THW/Anne Mugalla; OV Solingen)

Da bei der jährlichen Kraftfahrerbelehrung im Januar nicht alle Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer des Ortsverbandes Solingen teilnehmen konnte, gab es heute einen Nachholtermin. Ausbildung in Zeiten von Corona, das bedeutet bekanntes Terrain verlassen und neue Wege einschlagen. Lediglich eine kurze Abstimmung des Ausbilders Kraftwesen Moritz Lepke und des IT-Beauftragten (ITB) Oliver Mugalla war im Vorfeld erforderlich und schon konnte die neu eingerichtete Gruppe auf der Online-Plattform genutzt werden.

Die Belehrung ist verpflichtend zur Erhaltung der erteilten Fahrgenehmigungen und dient zeitgleich als Wissens-Auffrischung. Neben dem bedeutenden Thema der Pflichten eines jeden Kraftfahrers und dem Fahren mit Sonder- und Wegerechten, wurden die ehrenamtlichen Kraftfahrer auch über aktuelle Änderungen bzw. Neuerungen der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) informiert und auf regionale Besonderheiten hingewiesen.  „Gerade für Kraftfahrer beim THW aber auch bei anderen Hilfsorganisationen ist es wichtig immer auf dem neuesten Stand zu sein. Nur so lassen sich brenzlige Situationen vermeiden oder Unfälle verhindern“, erläutert Moritz Lepke weiter.

„Auch für mich war es die erste reine Onlinebelehrung. Es hat sehr gut funktioniert und kann auch sicherlich auf andere Bereiche ausgeweitet werden.“ Sowohl für den Ausbilder als auch für die Teilnehmenden war diese digitale Ausbildung eine neue Erfahrung.

„Der erste Schritt ist gemacht, weitere werden künftig folgen“, da ist sich auch Oliver Mugalla sicher, „denn nicht nur in diesen Zeiten ist es sinnvoll andere neu und für den einen oder anderen sicherlich noch ungewohnte Wege einzuschlagen.“

Aktuell beispielsweise finden die Führungskreisbesprechungen oder auch einzelne Team-Besprechung virtuell statt, aber auch in diesem Bereich ist noch vieles möglich.