„Kompetenzen ergänzen“ beim gemeinsamen Dienst der THW-Jugend und der Jugendfeuerwehr Solingen

Solingen, 05.05.2018 In einem gemeinsamen Dienst zwischen der THW-Jugend und der Jugendfeuerwehr Solingen stand das Thema Ausbildung im Vordergrund.

Beginn der gemeinsamen Ausbildung (Foto: THW/Bodo Benstein, OV Solingen )

Zu einem gemeinsamen Ausbildungsdienst kamen sechs Jugendliche der Jugendfeuerwehr der Löscheinheit 5 (Böckerhof) und 18 Jugendliche der THW-Jugend Solingen auf der Lüneschloßstraße zusammen. Unter dem Motto „Kompetenzen ergänzen“ wurden gruppenspezifische Aufgaben vorstellt und die jeweils andere Gruppe zur Mitarbeit angeleitet.

Eine der zentralen Aufgaben des Technischen Hilfswerk ist der Transport von verletzten Personen. Hier wurden die Jugendlichen der Gruppen I und II von den Junghelferinnen und Junghelfer des Technischen Hilfswerks angeleitet einen Verletzten transportbereit in einem Schliefkorb einzubinden und über eine schiefe Ebene tragen. Hierbei ist neben der Fingerfertigkeit vor allem die Abstimmung des Teams notwendig. Zudem wurde der Umgang mit Schere/Spreizer gezeigt und mit den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr eine Öffnung zur Rettung von verletzten Personen geübt.

Im Rahmen des Kompetenzaustausches haben die Mitglieder der Jugendfeuerwehr den Junghelferinnen und –helfern die unterschiedlichen Maßnahmen der Feuerlöschung ausgebildet und in praktischen Übungen das neu erlangte Wissen verfestigt. Zudem wurden die unterscheiden Pumpenarten vorgestellt und deren Einsatzweise erläutert.

Die beiden Jugendfeurwehrwarte Jan Steinhoff und David Zeidler haben gemeinsam mit dem THW Ortsjugendbeauftragten Stefan Schyroki vereinbart die einmalige Aktion zu einer langfristigen Kooperation auszubauen.