Hochwassereinsatz

Nach dem das Solinger THW bereits 2002 beim Jahrhunderthochwasser im Einsatz war, waren auch jetzt wieder zwei Solinger Gruppen zum Hochwassereinsatz im Großraum Magdeburg eingesetzt.

Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen und Beleuchtung wurden am 08.06.2013 zur überregionalen Hilfe alarmiert und machten sich mit insgesamt mit 18 Helfer und 4 Fahrzeugen auf den Weg nach Schönebeck bei Magdeburg.
Im Gepäck hatten sie u.a. die Hochleistungspumpe "Hannibal" (fördert bis zu 10.000 l Wasser pro Minute), sowie einen Beleuchtungsanhänger um Großflächen auszuleuchten.

Am Donnerstag, dem 13.06.2013 kehrten die letzten Helfer in den späten Abendstunden wohlbehalten zurück, da sich die Lage im Einsatzgebiet der Solinger Helfer entsprechend entspannt hatte.

Ein ausführlicher Bericht zum Einsatz folgt.


Text: Matthias Großmann
Bilder: THW Solingen


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.