Solingen,

Gemeinsam geht es schneller - Aufräumen nach der Überflutung in Solingen-Glüder

Die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Solingen und der Freiwilligen Feuerwehr LG 7 unterstützen die betroffenen Camper mit technischem Gerät, Material und Menpower.
Absicherung des Vorzeltes (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

Welche Kräfte der sonst so beschauliche Fluss Wupper nach dem Starkregen hatte, lässt sich an dem Ausmaß der Verwüstung am Ufer des Campingplatzes in Solingen Glüder auch noch Tage später erkennen.

Dass die sonst so beschaulich dahinfließende Wupper hier Wohnwagen samt Vorzelten mitgerissen hat, hatte bislang noch keiner der alteingesessenen Camper miterlebt. Bei der Überflutung der direkt am Ufer liegenden ersten Reihe blieb kein Stein mehr auf dem anderen und die, mit viel Liebe zum Detail, angelegten Parzellen wurden komplett zerstört.

„Wir haben heute hier den Auftrag, dass Vorzelt- und Campingwagen-Mikado mit unserem technischen Geräten zu beseitigen“ erklärt die Gruppenführerin Lena Brückle. „Hierbei wurden die Helferinnen und Helfer vor allem mit Greifzügen, Trennschleifer aber auch mit purer Muskelkraft aktiv.“ Gemeinsam mit den Helfer_innen der Löschgruppe 7 der Freiwilligen Feuerwehr wurde gesichert, abgestützt und aufgeräumt. Unterstützt wurden sie hierbei von einem Radlader und natürlich den betroffenen Camperinnen und Camper, die tatkräftig mit anpackten. „Natürlich nur da wo es ging“ führt die Gruppenführerin weiteraus, „denn gerade für die unerfahrenen Freiwilligen sind die Gefahren zum Teil nicht ersichtlich und Eigensicherung ist obligatorisch. Unsere ehrenamtlichen Kräfte werden hier entsprechend ausgebildet und bei Übungen geschult.“

Die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerk im Allgemeinen und die vor Ort eingesetzte Bergungsgruppe ist die Einheit mit dem wohl umfangreichsten Aufgabenspektrum beim THW.

Auf die Frage warum sie beim THW aktiv ist antwortet Lena Brückle „Wir sind am Ende tränenreich von den Campern verabschiedet worden und jeder aus der Gruppe hatte das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben.“

*********************************************************************************

Die Bergungsgruppe (B) ist die universellste Einheit im Technischen Zug (TZ). Das Personal und die Ausstattung wird auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel wird diese Gruppe mit ihrem Gerätekraftwagen (GKW) auch zuerst zum Einsatz kommen. Sie wird ergänzt und unterstützt durch Fachgruppen, oder aber sie unterstützt diese. Zu den wesentlichen Aufgaben gehört neben der Erkundung von Schadenslagen, das Orten und Retten Verschüttete und Eingeschlossene, sowie der Transport Verletzte aus Gefahrenbereichen. Des Weiteren führen die Helfer_innen technische Sicherungsarbeiten mit Abstützsystemen durch und legt ggf. einsturzgefährdete Bauwerksteile nieder, leuchtet Schadensstellen aus, bauen behelfsmäßige Stege und kleine Brücken und leisten Arbeiten bei Uferbefestigungen, Damm- und Deichsicherung.