FK-Übung gemeinsam mit dem Ortsverband Siegen am Niederrhein

Sonntag, 08.-10.06.2018 Die Fachgruppen Führung / Kommunikation Solingen und Wuppertal nehmen an der 3-Tage-Übung des Ortsverbandes Siegen teil.

Grundlagen Feldkabelbau… (Foto: THW/Joachim Buschhaus, OV Siegen)

Ein Übungs- und Ausbildungswochenende verbrachten alle Einheiten des THW Siegen von Freitag bis Sonntag, 08.-10. Juni, in Wesel am Niederrhein. Im dortigen Ausbildungszentrum des THW mit seinen speziell präparierten „Trümmergebäuden“ stand auch eine mehrstündige Nachtübung für die Einsatzkräfte auf dem Programm.

Das Übungsszenario ging von der Explosion eines Gas-Tanklagers aus. Hierdurch wurde auch ein benachbartes Wohngebiet betroffen. Mehrere Häuser waren stark beschädigt oder sogar eingestürzt. Eine zunächst unbekannte Anzahl Personen wurde „verletzt“. Die örtliche Feuerwehr war durch Löscharbeiten gebunden, sodass das THW Siegen zur Unterstützung bei der Rettung der betroffenen Personen alarmiert wurde. Geführt durch den Zugtrupp kamen hierbei alle 3 Siegener Bergungsgruppen zum Einsatz. Sie wurden unterstützt durch die Fachgruppen Beleuchtung und Elektroversorgung, sodass die Arbeiten auch in der Dunkelheit ohne Unterbrechung fortgesetzt werden konnten. Zum Einsatz kamen eine Vielzahl von Gerätschaften und Techniken, mit denen die Retter des THW in solchen Fällen üblicherweise vorgehen. Zusätzlich mussten unter fachkundiger Anleitung eines Baufachberaters einzelne Gebäudeteile mit Hilfe des  Einsatzgerüstsystems zunächst abgestützt werden, bevor die Einsatzkräfte es betreten konnten. In den frühen Morgenstunden endete am Samstag die Übung, nachdem zuvor alle „betroffenen Personen“ aufgefunden und gerettet worden waren. 

Die Fachgruppen Führung / Kommunikation der Ortsverbände Siegen, Solingen und Wuppertal nutzten diese Gelegenheit für ihre Fachausbildung. So stand neben dem Führen der Lagekarte auch Feldkabelbau in Theorie und Praxis auf dem Programm. 

Insgesamt wurden von der ebenfalls mitgereisten Siegener Fachgruppe Logistik am Wochenende 85 Einsatzkräfte bestens verpflegt, die alle am Sonntag im Laufe des Nachmittags wieder an ihre Heimatstandorte zurückkehrten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.