Solingen,

Erste-Hilfe-Ausbildung

(Foto: THW/Stefan Schyroki, OV Solingen)

Für einige unserer Helfer war die Nacht auf Samstag kurz. Denn schon am Morgen stand mit der erste Hilfe Auffrischung ein länger geplanter Dienst auf dem Programm. 17 Helfer aus dem Technischen Zug, dem Fachzug Führung / Kommunikation und des OV Stabes nahmen an diesem Dienst unter Leitung von Gerd Schwarz teil. Bevor er im letzten Jahr in seine wohlverdiente Pension gegangen ist, hat er als BSB Ausbildung in der Regionalstelle Düsseldorf, unseren Ortsverband über zwei Jahrzehnte bei jeglichen Ausbildungsthemen unterstützt.

In seiner gewohnt lockeren, informativen Art, schaffte er es schnell bei allen Teilnehmenden für große Aufmerksamkeit zu sorgen. So wurden neben Standards wie die stabile Seitenlage und die Herz-Lungen-Wiederbelebung auch interessante und anspruchsvolle Themen wie das abnehmen eines Motoradhelms gelehrt. Durch den hohen praktischen Anteil an Übungen war diese rundum gelungene Veranstaltung, kurzweilig und sehr informativ.

Wir freuen uns schon auf weiter Fortbildungen mit Dir Gerd.

Vielen Dank.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.