„Einsatz“ für die Jugendgruppe Solingen beim Piratenfest

Bei der Einweihungsfeier des neunen Piratenschiffes im Bärenloch am Sonntag, den 17.04.2018 durch den Verein „Volldampf für Kinder“, kam auch die Jugendgruppe des Technischen Hilfswerks Solingen zum Einsatz. Hier konnte man an verschiedenen Aktionen handwerkliches Geschick beweisen und sich über die Arbeit des Technischen Hilfswerks und deren Fahrzeuge informieren, zudem benötigten Flocke und der Eiswagen (technische) Hilfe.

Kübelspritze in Aktion (Foto: Hendrik Holz)

Schnelligkeit, Koordination, Zielsicherheit und Teamarbeit waren bei der Station der Kübelspritzen gefragt. Hier sorgten die Junghelferinnen und Junghelfern für den entsprechenden Druck auf dem Schlauch, damit die kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die bereitstehenden Dosen „umspritzen“ konnten.

Die richtige Technik war gefragt, um das neuste Mitglied der Jugendgruppe aus einer Gefahrenlage zu retten. Der Teddybär Flocke musste auf der Trage eingebunden und in Sicherheit gebracht werden.

Rede und Antwort standen die Jugendlichen am Mehrzweckraftwagen (MzKW). Zudem konnten die kleinen und großen Interessierten zu einem Foto Platz nehmen.

Am Rande der ganzen Aktion musste einem Eiswagen technische Hilfe geleistet werden. Bedingt durch den starken Regen in den frühen Morgenstunden hat sich der Boden aufgeweicht und der Eiswagen kam aus eigener Kraft nicht mehr von der Stelle.