22.06.2016, von Raphaela Behrens

„Einsatz“ der besonderen Art für das THW Solingen

Es ist kurz vor 6 Uhr am 22. Juni 2016. Das Radio RSG Wohnmobil wird auf dem Graf-Wilhelm-Platz in Solingen in Position gebracht. Die „Radio RSG am Morgen“-Moderatoren Clara Pieck und Sascha Preuß sind bereit für die heutige Aufgabe: Verwandelt das Wohnmobil in ein Strandmobil!

Dazu gehört natürlich neben einer Sandkiste auch ein Pool, in diesem Fall ein Planschbecken. Aufgepustet war das Becken schnell, fehlt nur noch das Wasser. Der THW-Ortsverband Solingen machte sich mit 1.000 Litern Wasser auf zum Wohnmobil um die Moderatoren bei der Tagesaufgabe zugunsten der Aktion „Lichtblicke“ zu unterstützen.

Um kurz nach 7 Uhr hieß es dann „Wasser marsch“ und das Planschbecken wurde mit Wasser gefüllt. In der Zwischenzeit hatten die Radiohörerinnen und –hörer bereits viele Strandutensilien am Wohnmobil abgegeben und so konnten auch schon bald die ersten „Strandcocktails“ von den Moderatoren am Pool genossen werden. Auch hierbei wurde schnelle Hilfe geleistet. Moderator Sascha Preuß ließ eine gespendete Kokosnuss mit dem Vorschlaghammer öffnen.

An drei Tagen hatten die Moderatoren während Ihrer Sendung von 6-10 Uhr Zeit, jeweils eine neue Tagesaufgabe zu lösen. Am Mittwoch stand dann fest: Aufgaben erfolgreich gemeistert und das Autohaus Schönauen übergab die versprochene Spende zugunsten der Aktion Lichtblicke.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.