08.01.2022, von Anne Mugalla

Digitale Dienstgestaltung - Auffrischungen, Belehrungen & Co.

Neue Herausforderungen erfordern neue Wege - so wurde auch in diesem Jahr die jährlichen Belehrungen coronakonform digital abgehalten.

Jährliche Unterweisung Kraftfahrwesen (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

Nachdem wir nun schon seit einem langen Zeitraum Erfahrungen sammeln durften, die jährliche Kraftfahrerbelehrung digital abzuhalten, wurden nun in diesem Jahr sämtliche Unterweisungen und Auffrischungen online abgehalten.

Nach der Begrüßung der Helferinnen und Helfer durch den Ortsbeauftragen Roland Holz, macht der Bereichsausbilder Kraftfahrer Moritz Lepke den Auftakt. Die Belehrung ist verpflichtend zur Erhaltung der erteilten Fahrgenehmigungen und dient zeitgleich als Wissens-Auffrischung. Neben dem bedeutenden Thema der Pflichten eines jeden Kraftfahrers und dem Fahren mit Sonder- und Wegerechten, wurden die ehrenamtlichen Kraftfahrer auch über aktuelle Änderungen bzw. Neuerungen der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) informiert und auf regionale Besonderheiten hingewiesen. 

Dem folgte der theoretische Teil der Erste-Hilfe-Auffrischung. „Sobald es die Lage wieder zulässt, werden wir den praktischen Teil mit Übungen in Kleingruppen nachholen“, führte der Sachgebietsleiter Stephan Baum weiteraus, der bedingt durch seine berufliche Vorbildung für uns im Ortsverband der Experte ist.

Der letzte und zugleich umfangreichste Teil bildete der Bereich der jährlichen Unterweisungen. Hier wurden u.a. in den Bereichen „Persönliche Schutzausstattung“, „Hygiene“, „Werkzeuge“ und „Technische Geräte“ von den Führungskräften Sven Wagner (komm. Zugführer Fachzug Führung / Kommunikation) und Stefan Schyroki (Ausbildungsbeauftragter).


  • Jährliche Unterweisung Kraftfahrwesen (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

  • Auffrischung Erste Hilfe (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

  • Jährliche Unterweisung Persönliche Schutzausstattung (Foto: THW/Anne Mugalla, OV Solingen)

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.